Informationen

Über mich

Licht und Farben haben mich immer fasziniert. Parallel zur Beschäftigung mit Öl- und Acrylmalerei spielte die Photographie als Aufzeichnungsmöglichkeit von Lichteffekten und optischen Strukturen für mich immer eine wichtige Rolle. Das Spiel des natürlichen Lichtes in natürlichen opaken und transluzenten Oberflächen und Körpern führte mich zur Makrophotografie, ein wichtiger Teil meiner Arbeit als Spezialist für rekonstruktiv-aesthetische Zahnmedizin. Die darin seit über 30 Jahren gesammelten Erfahrungen mit analogen und digitalen Vollformat-Kamerasystemen, die Inspiration durch die Arbeiten vieler hervorragender Photographen und das Know-how in der Postproduktion konnte ich immer wieder in zahlreichen Präsentationen, Kursen und Workshops im In- und Ausland erfolgreich umsetzen und weitervermitteln.

Im Gegensatz zur miniaturbezogenen Makrophotographie mit der Zielvorgabe der dokumentarischen Perfektion lassen grossformatige Landschafts- und Naturphotographien wesentlich mehr gestalterischen Spielraum zu. Die digitalen Techniken ermöglichen auf elegante und spielerisch-mühelose Art die Übersetzung des Negativs in die perfekte Interpretation.

Aesthetik ist in ihrer ursprünglichen Bedeutung die Technik der perfekten Wahrnehmung. Schönheit dagegen ist die Freude an der Perfektion. Beides als Ziel zu verfolgen in einem Werk oder Bild ist mir immer Anspruch und Herausforderung zugleich.

Zum Einsatz kommt deshalb vor allem ein hochwertiges digitales Mittelformatsystem (Leica S). Die Qualität der Objektive und die ausserordentlich natürliche Repräsentation von Schärfe, Unschärfe und Farbdynamik sowie durchdachte, für den Outdoor-Einsatz problemlos geeignete Komponenten ergeben die Qualitäten eines Lichtpinsels, welcher an pigmentgebundene Malerei erinnert (https://www.leica-camera.blog/de-ch/2021/07/30/der-perfektionist/).

Das Mittelformat ermöglicht gegenüber dem Vollformat oder Kleinbild sehr natürlich wirkende Perspektiven durch den Einsatz längerer Brennweiten bei gleichem Bildausschnitt.

Vorzugsweise benutze ich neben der 70mm-Brennweite ein 120 mm Tilt/Shift-Objektiv in Kombination mit einem Panoramakopf-Stativ für die grossformatigen Landschaftsbilder. Die Möglichkeit, die vertikale Position der Ausschnitte ohne Verzerrungen über die Shift-Funktion präzise bestimmen zu können, erweitert das kreative Spektrum bedeutend.

Die Bildgrössen und Bildausschnitte lassen sich durch den Einsatz von mehrachsigen Panoramaköpfen sehr schön den Erfordernissen anpassen. Voraussetzung für gelungene Bilder sind hier präzises Arbeiten mit ebenso präzisen Geräten und das Verständnis der eingesetzten Techniken, im Wissen, dass diese nur die Voraussetzung zum guten Bild sind, aber letztendlich das richtige Licht am richtigen Ort zur richtigen Zeit das Geheimnis wirkungsvoller Bilder ist. Die Ausbildung in analoger Phototechnik war und ist hier sehr hilfreich.

Zugleich ermöglicht speziell das Mittelformat den gezielten Einbezug von wunderbar weichen Unschärfen ins Bild. Unschärfe ist ein wesentlicher Teil unserer Wahrnehmung, und der weiche Übergang von Schärfe zu Unschärfe eine faszinierende Qualität. Dies kann vorallem mit einem 120mm Makro-Objektiv und voller Blendenöffnung zur Geltung gebracht werden.

Das Ziel ist es immer, im ersten Schritt mit dem Auge der Kamera ein perfektes Resultat zu erzielen, und in einem zweiten Schritt eine interpretation zu finden, welche dem subjektiven Auge des Betrachters entspricht. Die Augen des Beobachters bewegen sich natürlicherweise ständig im Bildraum, und erst durch das Abtasten des gesamten Bildraumes ergibt sich der Gesamteindruck mit allen Schärfen und Unschärfen. Dem abzubildenden Bild wohnt immer eine eigene Dynamik inne, und dies ergibt den Raum für die subjektive Umsetzung des Szeneneindrucks.

Die Faszination dieser Art von Photographie ist das unbegrenzte Spiel von Licht und Farben – Musik, aufgenommen mit den Augen.

Am Besten kommen die Bilder als grossformatige Kunstdrucke zur Wirkung, dafür sind sie auch speziell konzipiert (Druck auf Glas oder Leinwand).

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Durchsehen der Galerie.

Über die Bilder auf dieser Website

Die abgebildeten Photographien auf der Website können nicht in Originalgrösse gezeigt werden. Als Bildformate werden 3:2, 16:9, 3:1, 4:1 und 5:1 verwendet, in Breiten von 7500 bis über 30 000 Pixel. Für ausführliche Informationen zu Bildgrösse und Auflösung können Sie mich gerne kontaktieren.

Lizenzierung von Bildern

Haben Sie ein Bild gefunden, das Ihnen gefällt und das Sie gerne aufhängen würden? Auf Anfrage unter mail@konrad-meyenberg.ch erstelle ich Ihnen gerne eine Offerte. Folgende Angaben werden dazu benötigt: Motiv, Grösse und Technik (Leinwand, Glas, Rahmen). Danach erhalten Sie gerne eine Preisangabe mit weiteren Informationen zur Lizenzberechtigung.